Portfolio
Unsere Produkte
LS-BPM (LeoSoft Business Process Monitoring)
Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Software zur Überwachung der Geschäftsprozesse
eines Unternehmens.
Die Überwachung kann sich auf einen kleinen/kritischen Teil der Geschäftsprozesse beschränken.
Die Architektur des Produktes erlaubt es, die Überwachung jederzeit zu erweitern.
Unsere Produkte werden an Ihre Geschäftsprozesse angepasst und nicht umgekehrt!
Weitere Details abgestimmt auf Ihr Vorhaben werden Sie in einem persönlichen Gespräch erfahren.
Konzept
Das Konzept basiert auf folgenden individuell definierbaren Arbeitsschritten:
- Definition, Beschreibung und Priorisierung der kritischen Ereignisse aus den Geschäftsprozessen
- Überwachung der Geschäftsprozesse durch Festlegung der KPIs (vollständig konfigurierbar)
- Abbilden der Geschäftsprozesse auf die technischen Prozesse, sowie die internen und externen Schnittstellen
- Definition der Ereignisse, die die Alarmierung triggern und den aktuellen Status der Geschäftsprozesse aufzeigen
- Implementierung der Alarmierungen basierend auf der Definition der KPIs
Kundennutzen:
- Schnell integrierbar in Kundensystemen
- Qualitätssteigerung und Kostenreduzierung durch schnelle Korrektur- und Verbesserungs-Maßnahmen anhand der Alarmierungen
- Kritische Ereignissen der Geschäftsprozesse immer im Blick
- Geringe Entwicklungskosten der Geschäftsprozesse-Überwachung
Offene Architektur
LS-BPM ist eine JAVA Applikation, die in Kunden-Systemen sehr leicht integriert wird.
Unter Kunden-Systemen verstehen wir folgendes:
- lokale Netzwerk-Systeme
- Mainframe
- Cloud Systeme
Sie unterstützt alle gängigen relationalen Datenbanken.
Der Zugriff auf die Quellen-Daten findet im Lesemodus entsprechend der Sicherheitsrichtlinien statt.
Die Applikation benötigt eigene Datenbank für die Speicherung der Konfiguration, Ergebnisse, etc.
Diese Datenbank kann in das Kundensystem integriert (unsere Empfehlung) aber auch außerhalb lokalisiert sein.
Basis Module
Das Kernstück dieser Applikation ist die Logik, die das Zusammenspiel zwischen den Komponenten regelt.
Die Komponenten werden in Module zusammengefasst.
Die Kern-Komponenten und die anforderungsspezifische Komponenten bilden die Basis-Module.
Die Basis-Module werden wie folgt kategorisiert:
- KPI Management
- User Management
- Monitoring View
- Backlog Management (optional)
- Downtime Management (optional)
- Alerts Export
- Reporting
Unsere Produkte
COPTIPA (Cost Optimization by Process Analysis and Adjustment)
Das Konzept dieses Produkts basiert auf Prozess-Workflows (wie Demand Management, Change Management, etc.).
Diese Prozess-Workflows werden während der Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse angewendet.
Unsere Produkte werden an Ihre Geschäftsprozesse angepasst und nicht umgekehrt!
Weitere Details abgestimmt auf Ihr Vorhaben werden Sie in einem persönlichen Gespräch erfahren.
Konzept
Das Konzept basiert auf Kostenoptimierung durch Prozessanalyse und Prozessoptimierung und wird wie folgt definiert:
- Aufteilung der Analyse in mehrere Phasen und Arbeitsschritte
- Erweiterung/Ergänzung der Dokumentation der Geschäftsprozesse
- Analyse der Geschäftsprozesse hinsichtlich Effizienz und Kostenoptimierung ohne Qualitätsverlust
- Optimierung der Geschäftsprozesse; dabei werden die Geschäftsprozesse im Wesentlichen beibehalten
Kundennutzen:
- Das Projekt kann nach Abschluss einer Phase entweder komplett beendet oder temporär gestoppt werden.
- Das Projekt kann nach entsprechender Planung zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden.
- Das Projekt finanziert sich durch die Kostenoptimierung
- Deutliche Verbesserung der Effizienz in der Prozesskette
- Steigerung der Arbeitsqualität und der Produktivität
Unsere Produkte
DTF (Data Transformer)
Dieses Produkt basiert auf unserer langjährigen Praxiserfahrung in verschiedenen Bereichen und unterschiedlichen Branchen wie z.B.:
- Finanzinstitute
- Versicherungen
- Leasinggesellschaften
- Energiehandel
- Automotive
- Logistik
- Telekommunikation
Unsere Produkte werden an Ihre Geschäftsprozesse angepasst und nicht umgekehrt!
Weitere Details abgestimmt auf Ihr Vorhaben werden Sie in einem persönlichen Gespräch erfahren.
Konzept
Dieses Produkt ist branchenunabhängig und wird zur Automatisierung von Datentransformationen eingesetzt.
Wesentliche Funktionalitäten:
- DTF ist ein schlankes Tool, das keine proprietären Formate erzeugt und keine aufwendige Installation benötigt
- Das Tool unterstützt Ihre Arbeitsabläufe über das strukturierte Projekt-Dashboard
- Es benutzt wiederverwendbare Skripte, die aus einem Satz von Anweisungen bestehen
- Bei wiederkehrenden Arbeitsabläufen werden die Skripte nur einmal erstellt und können wiederverwendet werden
- Die Skripte können von verschiedenen Benutzern eines Arbeitsteams verwendet werden
- Bei Bedarf können die Skripte über die Benutzeroberfläche des Projekt-Dashboards leicht angepasst und wiederverwendet werden
Anwendungen und Mehrwert
Das Tool kann in verschiedenen Projekten zwecks Qualitätsverbesserung und Terminoptimierung eingesetzt werden.
Der Einsatz des Tools ist branchenunabhängig. Es leistet wertvolle Unterstützung auch bei der Durchführung der
betrieblichen Aufgaben.
Anwendungsbeispiele:
- Aufbereitung großer Datenbestände
- Projekt-Viewer „Geschäftsprozesse“
- Systematische Logdatei-Analyse
- Regressionstest für ein neues Release
- Schnittstellen-Spezifikation per HTML
- Prototyping für ein neues System
Kundennutzen:
- Maßgeschneidertes Produkt für verschiedenste Unternehmensbereiche
- Schnell integrierbar in Kundensystemen
- Steigerung der Arbeitsqualität und der Produktivität
- Reduzierung der Entwicklungs- und Betriebskosten
DTF Anwendungsbeispiel 1 – Aufbereitung großer Datenbestände
Aufgabenstellung
CSV-Dumps mit mehreren Millionen Zeilen je Datei, die aus unterschiedlichen Systemen stammen,
sollen zwecks gemeinsamer Analyse in eine Datenbank importiert werden.
Für den Upload müssen jeweils diverse Felder transformiert werden, u.a. hinsichtlich Zahlen- und Datumsformaten,
und es müssen alle Upload-Dateien in eine einheitliche Struktur und Semantik gebracht werden.
Anforderungen
Es sind teilweise komplexe Transformationen einzelner Felder durchzuführen, wie z.B.
regelbasierte Erzeugung einheitlicher Enumerationen.
Die Verarbeitungslogik soll für jedes Quellsystem fixiert werden, um bei neuen Dateiabzügen wiederholbar zu sein.
Lösung
Die Transformationsregeln werden in Skripten gespeichert.
Jede Dateitransformation kann per Knopfdruck beliebig oft ausgeführt werden.
DTF Anwendungsbeispiel 2 – Projekt-Viewer „Geschäftsprozesse“
Aufgabenstellung
Nach einer Firmenübernahme sollen die Geschäfts-prozesse der beiden Teilunternehmen analysiert und neu geplant werden. Dazu werden Interviews mit allen Geschäftsstellen weltweit geführt.
Anforderungen
Die Ergebnisse der Interviews sollen systematisch aufgezeichnet und in einem sog. Projekt-Viewer zentral für das Gesamtprojekt abrufbar sein. Ebenso sollen die sich entwickelnden Neuprozesse an alle kommuniziert werden.
Lösung
Die Interviewresultate sowie die Entwürfe neuer Geschäftsprozesse werden in Kalkulationstabellen und Grafiken von unterschiedlichen Stellen gepflegt. Daraus werden per Knopfdruck HTML-Seiten erzeugt, die für alle Projektbeteiligten den jeweils aktuellen Wissens- und Arbeitsstand zeigen.
DTF Anwendungsbeispiel 3 – Systematische Logdatei-Analyse
Aufgabenstellung
Verschiedene Teilanwendungen schreiben Warnungen (Warnings) und Fehler (Errors) in eine gemeinsame Logdatei.
Da die Einträge keiner einheitlichen Struktur folgen, ist die Auswertung der Logdatei zeitaufwendig und fehleranfällig.
Anforderungen
Die Logdatei soll so gefiltert und transformiert werden, dass die Typen relevanter Meldungen auf einen Blick erkennbar und filterbar sind. Außerdem sollen Zusatzinformationen – wie Satzschlüssel – separat dargestellt und auswertbar sein.
Lösung
Die Text-Logdatei wird gemäß vorgegebener Regeln in eine CSV-Datei mit einheitlicher Struktur transformiert.
Meldungstypen, Messages, IDs usw. werden in separate Spalten geschrieben und lassen sich dadurch z.B. per
Excel-Autofilter komfortabel filtern und analysieren.