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Services Mobilfunknetze
Analyse und Softwareentwicklung
Client/Server Applikation für die Administration und Maintenance von Software-Komponenten für die Entwicklung und Bereitstellung von GSM-Diensten.
Motivation:
Für die Entwicklung und Bereitstellung der GSM-Dienste in dieser Abteilung waren zwischen 25 und 30 SW-Entwickler tätig.
Die Zahl der Entwickler variieren nach Aufgabenvolumen, wobei die Kernmannschaft aus 20 Entwicklern bestand.
Obwohl die SW-Entwicklung nach gut strukturierten Abläufen geplant war, war nicht immer möglich, den gewünschten Zeitplan für die Bereitstellung von neuen Diensten einzuhalten. Eine Lösung war die Automatisierung der Entwicklungsprozesse, dabei sollen die einzelnen Schritte in der SW-Entwicklungsprozesse wie SW-Komponente von ClearCase auschecken, ändern/ergänzen, kompilieren, testen und einchecken über eine GUI unterstützt werden.
Auftrag:
Entwicklung der C/S Applikation und Vorbereitung der Applikation für QM-Audit.
Vorgehensweise:
Hier wurden die vom Kunden eingesetzten Methoden für die Entwicklung der C/S Applikation angewandt. Die Applikation wurde als
ein objektorientiertes Software-Management-System für die GSM-Dienste in den folgenden Projektphasen entworfen und entwickelt:
- Anforderungsanalyse
- Design der C/S Applikation
- Entwicklung der Module und der GUI
- Definition der Testfälle und Qualitätssicherung
- Abnahmetest
- Aktualisierung der Dokumentation für die SW-Entwicklung-Prozesse
- Dokumentation der für eine Verbesserung der Qualitätssicherung neu eingeführten Prozesse
- Begleitung des QM-Audits
Volumen: 2,5 MJ
Nutzen:
- Optimierte Entwicklungsprozesse für eine schnelle und qualitätsgesicherte Bereitstellung der GSM-Dienste
- Reduzierung der Entwicklungskosten
- Qualitätsssteigerung
Services Mobilfunknetze
Projektmanagement
Projektmanagement international für die Migration auf der neuen Version des IN (Intelligent Network) Systems.
Motivation:
Die Serviceprovider, die das IN-System des Auftraggebers einsetzen, sollen sensibilisiert werden, mit ihren
neuen Anforderungen auf die neue Generation des IN-Systems zu wechseln. Da die neue Generation des IN-Systems
viele neuen Services anbietet, macht keinen Sinn neue Anforderungen auf die alte Version zu setzen.
Die Herausforderung aber war die Migration einer großen Anzahl von Verbraucher- und Servicedaten.
Auftrag:
Projektmanagement international für diverse IN-Projekte. Dazu gehören:
- die Prüfung und Planung der vom Kunden gewünschten Services
- die Koordination der Entwicklung der Services
- die Planung der Migration der Services und Daten der Verbraucher
Vorgehensweise:
Es geht hier um sehr kritische IN-Projekte europaweit mit maximaler Umsetzung der Kundenanforderung unter
Einhaltung der Termin- und Budgetvorgaben. Folgende Arbeitsschritte waren notwendig, um die Projekte erfolgreich
erledigen zu können:
- Machbarkeitsanalyse der Kundenanforderung unseres Auftraggebers
- Durchführung eines Risikomanagements
- Planung des Entwicklungsauftrags mit den Stakeholdern mit dem Fokus auf die spätere Migration
- Planung eines für den Integrationstest beim Kunden geeigneten Hardwaresystems. Dabei muss der Fokus auf das Budget gelegt werden.
- Einarbeitung einer gesamten Planung für das Upgrade des IN-Systems beim Kunden
- Entwurf einer Migrationsstrategie aufgrund der Menge der zu migrierenden Anzahl der Verbraucher
Volumen: 11 MJ
Nutzen:
- Optimierung der Release-Prozesse und Qualitätsverbesserung
- Schnellere Lieferung und Reduzierung der Kunden-Eskalation als Erfolgsfaktor
- Reduzierung der Entwicklungskosten
- Steigerung der Kundenzufriedenheit