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Services IT
Verwaltung von Rechner-Ressourcen einer Serverfarm
Erweiterung und Optimierung einer existierenden J2EE Applikation zur Steuerung einer Serverfarm mit dem Ziel die benötigten Rechner-Ressourcen „On Demand“ bereitzustellen.
Motivation:
Die Serverfarm war zu diesem Zeitpunkt sehr gut mit Rechner-Ressourcen aufgerüstet, dennoch war die Kundenunzufriedenheit
hoch. Es lag darin, dass die Verteilung der Auslastung zwischen den einzelnen Servern und die Beschleunigung der
Rechnerprozesse durch Ausnutzung der Rechenleistung mehrerer Server nicht optimal funktioniert haben. Aus diesem Grund
sollte die Software, die für die Lastverteilung sorgt, optimiert werden.
Für die Optimierung ist es sehr wichtig, dass die vorhandenen Rechner-Ressourcen ermittelt und nach festgelegten Regeln die benötigten Rechner-Ressourcen auf Anforderung bereitgestellt werden. Dazu gehört auch entsprechende Benachrichtigung d.h. Alarmierung bei Erreichung der definierten KPI, damit die Prozesse für eine eventuelle Aufrüstung der Ressourcen rechtzeitig angestoßen werden können.
Auftrag:
Der Auftrag besteht darin, die existierende J2EE Applikation um das Konfigurieren und Bereitstellen von Rechner-Ressourcen
auf Anforderung zu erweitern. Dies beinhaltet folgende Projektphasen:
- Analyse der existierenden Software-Komponenten anhand der Anforderungsspezifikation
- Design der erweiterten Architektur der neuen Software-Komponenten
- Entwicklung der neuen Software-Komponenten nach der Freigabe der Design-Dokumentation
- Coaching und Support für die Mitarbeiter des Kunden, die die erweiterte Software betreiben sollen
Vorgehensweise:
Der Auftrag wurde vor Ort beim Kunden durchgeführt und ist insbesondere in folgenden Arbeitsschritte untergliedert:
- Konzeptionelle Analyse und Bereitstellung der erweiterten Architektur der neuen Applikation
- Vorbereitung der Integration der neuen Komponenten in die existierende Umgebung
- Erstellen einer Web-Oberfläche zur Steuerung der verschiedenen Aufgaben
- Erstellen von erforderlichen JavaScripts und Java-Komponenten für die Steuerung der verschiedenen Schritte zur Bereitstellung der Rechner-Ressourcen:
- Erweiterung der Sicherheitskomponenten für die Benutzerautorisierung
- Erkennen der Rechner-Ressourcen
- Erkennen der Verfügbarkeit von Clustern
- Ermittlung der Speicherplatz-Ressourcen
- Ausführen von Scripts auf den Zielrechnern zur Erstellung der Ressourcen
- Integration der verschiedenen Komponenten
- Erstellen der Benutzerdokumentation
- Wartung und Support
Volumen: 1 MJ
Nutzen:
- Optimierung der Arbeitsabläufe
- Qualitätsverbesserung
- Optimierung der Headcounts im Betrieb der Serverfarm
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
Services IT
Produktentwicklung: Software für Personalvermittlung und Rekrutierung
Konzeption und Implementierung eines Informations- und Organisationssystems für eine Personalvermittlung und Rekrutierung.
Motivation:
Der Kunde ist ein mittelständiges Unternehmen in der Branche HR-Management und möchte seine Geschäftsprozesse an
die Nachfragen optimieren. Leider kann die Software, die das Unternehmen einsetzt, die benötigte Unterstützung nicht
leisten. Die meisten Softwaren auf dem Markt sind nicht so flexibel und erfüllen seine Anforderungen nicht. So hat
sich das Unternehmen entschieden, die Entwicklung einer Software für Personalvermittlung und Rekrutierung im
Auftrag zu geben.
Die Entwicklung wurde in mehreren Phasen untergliedert, wobei das Produkt aus jeder abgeschlossenen Phase in Betrieb eingesetzt werden kann.
Auftrag:
Der Auftrag besteht darin, die komplette Softwareentwicklung inklusiv der Projektleitung von LeoSoft durchführen
zu lassen. Der Funktionsumfang jeder Phase wurde vom Kunden festgelegt und wurde wie folgt definiert:
- Phase 1: Entwicklung eines Prototyps mit einer minimalen Anforderung zum Starten
- Phase 2: Entwicklung der Kernfunktionalitäten mit der Fertigstellung aller Templates
- Phase 3: Weiterentwicklung mit den externen Schnittstellen für die automatische Übernahme der Daten aus anderen Systemen in der Datenbank
- Planung und Projektleitung des gesamten Produkts
- Analyse und Machbarkeitsstudie mit Anpassung/Ergänzung der Anforderungen
- Entwurf der Architektur für das komplette Produkt
- Erstellung eines Solutions-Spezifikationsdokuments
- Entwicklung des Prototyps und Abnahme in einer produktiven Umgebung (Phase 1)
- Fertigstellung der Kernfunktionalitäten (Phase 2)
- Weiterentwicklung mit der Implementierung der externen Schnittstellen (Phase 3)
- Erstellung eines Betriebsdokuments
- Coaching und Support
Vorgehensweise:
Bei dieser Softwareentwicklung ging es darum, eine optimale Architektur mit Flexibilität und Skalierbarkeit zu entwerfen.
Die Recherchen in der eigenen Datenbank müssen sehr schnell laufen, damit in kürzester Zeit die Ergebnisse übermittelt
werden kann. Die wichtigsten Arbeitsschritte neben der herkömmlichen Aufgaben wie Planung, Design und Entwicklung
sind wie folgt:
- Entwurf einer für die Plattform geeigneten Architektur mit einer flexibleren Anbindung der Datenbanken
- Entwurf eines flexibleren Datenbankmodels
- Entwurf eines Template-Generators für eine flexiblere Anbindung der externen Schnittstellen
- Entwurf eines geeigneten Front-Ends für die unterschiedlichen Benutzerkreise
- Coaching und Training der Mitarbeiter des Kunden.
Volumen: 3 MJ
Nutzen:
- Prozessoptimierung für eine schnellere Abwicklung der Aufträge bei der Personalvermittlung
- Erhöhung des Auftragsvolumens bei gleichbleibenden Ressourcen
- Kostenreduzierung
Services IT
Client/Server Dokumentation und Informationssystem – Versandhaus
Konzeption und Implementierung eines dialogorientierten C/S Dokumentations- und Informationssystems für ein Versandhaus
Motivation:
Der Auftraggeber ist ein Traditionsunternehmen und betreibt ein Versandhaus in Europa. Er möchte schnell und
flexibel Kampagne für die Verbraucher gestalten können, um die Interesse der potentiellen Verbraucher zu wecken
und seinen Kundenkreis zu erweitern. Zu diesem Zweck wurde die Entwicklung eines Dokumentations- und
Informationssystems kurz DIS genannt im Auftrag gegeben.
Die Herausforderung dabei war, dass die Anforderung nur grob definiert war. Es fehlte detaillierte Information, die wir uns vom Kunden in verschiedenen Gesprächen geholt haben.
Auftrag:
Der Auftrag beinhaltet folgende Aufgaben:
- Fertigstellung des Anforderungskatalogs
- Planung und Koordinierung der Aufgaben mit den externen Partners für die Entwicklung des Produkts
- Entwurf der Architektur für das komplette Produkt
- Erstellung eines technischen Spezifikationsdokuments
- Entwicklung eines Prototyps zum Testzweck in einer produktiven Umgebung
- Entwicklung der Schnittstellen für die Anbindung an die externen Systeme für den automatischen Datenaustausch
- Fertigstellung der Funktionalitäten
- Erstellung eines Betriebsdokuments
- Schulung
Vorgehensweise:
Zuerst muss die Anforderung einigermaßen klar formuliert sein. Dafür haben wir Regeltermine für Gespräche über das
Vorhaben festgelegt.
Der nächste Schritt war alle Gespräche in Form eines Anforderungskatalogs zu dokumentieren und anschließend für die Entwicklung abzeichnen zu lassen.
Für die Entwicklung waren insbesondere folgende Arbeitsschritte notwendig:- Entwurf einer geeigneten Architektur plattformübergreifend für das DIS
- Entwurf eines Template-Generators für die Erstellung der Kampagne
- Erstellung der Spezifikation für die Entwicklung der Schnittstellen für die Anbindung an die externen Systeme
- Anschließend Entwicklung, Test und Qualitätssicherung des DIS
- Integration des DIS in der produktiven Umgebung des Unternehmens
Volumen: 2 MJ
Nutzen:
- Optimierung der Auftragsabwicklung und Kundenkampagnen
- Steigerung der Kundenbestellungen
- Steigerung der Anzahl der neuen Kunden
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Services IT
Analyse, Design und Entwicklung – Automotive
Entwicklung eines Frameworks zur Anbindung eines kundenspezifischen Navigations-Core an eines definierten Kommunikations-Frameworks. Dabei soll das Framework unter verschiedenen Betriebssystemen lauffähig sein.
Motivation:
Für die Integration der entwickelten Komponenten des Navigations-Core an das Kommunikations-Framework gibt es
viele manuelle Schritte durchzuführen und es entstehen sehr viele Fehler. Dies bedeutet u.a. dass Kundentermine
nicht eingehalten werden können und die Qualität des Navigationssystems leidet darunter. Um die Situation in Griff
zu bekommen, wurde entschieden ein Framework zu entwickeln, das die Integrationsaufgaben unterstützen soll.
Das neue Framework soll so konzipiert sein, dass es unter verschiedenen Betriebssystemen laufen kann.
Auftrag:
Der Auftrag beinhaltet folgende Aufgaben:
- Entwicklung eines JAVA Code Generator zur Erstellung von Wrappercode zur Anpassung der Interfaces des kundenspezifischen Frameworks an den Navigations-Code
- Automatische Datentyp Übersetzung und Umwandlung
- Automatische Codegenerierung für die Anbindung des Navigations-Core an das Kommunikations- Framework über eine IPC Verbindung
- Automatische Codegenerierung zur Serialisierung und Deserialisierung aller Daten zur Übertragung über IPC
- Generierung von Trace-Nachrichten
- Generierung von Code zur Aufzeichnung aller Nachrichten und Daten
- Erstellen einer sprachabhängigen Bibliothek. Die Bibliothek enthält Basisfunktionalitäten und wird von allen Teilen des Wrappercodes benutzt
- Erstellen der Benutzerdokumentation
- Schulung
Vorgehensweise:
Der Auftrag wurde vor Ort beim Kunden durchgeführt und ist insbesondere in folgenden Arbeitsschritte untergliedert:
- Konzeptionelle Analyse und Bereitstellung der Architektur des neuen Frameworks
- Erstellung der Use-Cases für die spätere Dokumentation
- Erstellung der Test-Beispiele für den Effizienz-Test
- Erstellen der Benutzerdokumentation
- Wartung und Support
- Kontinuierliche Erweiterung des Frameworks wegen neuen Anforderungen
Volumen: 2 MJ
Nutzen:
- Optimierung der Aufwands- und Fehlerquoten bei der Integration der verschiedenen SW-Komponenten des Multimedia-Centers
- geringere Fehlerquote bei der Integration der Komponenten
- Effizienz-Steigerung
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit