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Services Telekommunikation
Projekt- und Servicemanagement
Projektleitung mit Fokus auf die Abrechnungssysteme für ein der Großnetzbetreiber der Telekommunikation in Europa.
Motivation:
Das Unternehmen hat Tochtergesellschaften und Kooperationspartner in verschiedenen Ländern Europas. Der Datenaustausch
zwischen den Abrechnungssystemen ist sehr kostspielig. Die Produkte und Dienste sind im Vergleich zu einigen
Konkurrenten teurer.
Die vom Global-Management bevorzugte Lösung für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit war die Konsolidierung der Abrechnungs- und Peripherie-Systeme.
Die Herausforderung war sicherlich die Erarbeitung einer guten Konsolidierungsstrategie, die tragfähig ist und von allen Beteiligten kurzfristig umgesetzt werden kann. Dabei muss die Entwicklung der neuen Services parallel geplant und durchgeführt werden.
Auftrag:
Projekt- und Servicemanagement mit folgenden Aufgaben:
- Aufbau eines Projektteams für die Durchführung der Anforderungen an die Abrechnungssysteme
- Erarbeitung eines Konsolidierungskonzepts für die Systeme in Deutschland
- Projektleitung für das Upgrade der Abrechnungssysteme auf eine höhere Version
Vorgehensweise:
Bei diesem Vorhaben handelt sich um verschiedene Projekte vorwiegend in Deutschland aber auch in anderen Ländern
Europas. Für die Durchführung dieser Projekte waren insbesondere folgende Arbeitsschritte notwendig:
- Aufbau des Projektteams für die Durchführung der Anforderungen um die Abrechnungssysteme.
- Koordination der Kernentwicklung durch die Hersteller/Lieferanten der Abrechnungssysteme. Hier geht es um die Planung und Koordinierung der Aufgaben mit den Herstellern/Lieferanten mit dem Ziel die Schwierigkeiten bei denen frühzeitig zu erfahren, um die Projekte richtig lenken zu können.
- Kundenspezifische Anpassung durch das neue Billing-Team, die quasi parallel zu der Kernentwicklung stattfand, sobald die funktionellen Spezifikationen erstellt und freigegeben waren.
- Aufbau des Knowhows über die Abrechnungssysteme direkt im Hause des Kunden.
- Coaching und Training der Mitarbeiter des Kunden.
Die Konsolidierungsstrategie der Abrechnungssysteme besteht darin, ein Konzept mit einer Kosten-Nutzung-Analyse der möglichen Optionen zu erstellen. Dabei sollte die Durchführung der Konsolidierung in mehreren Phasen stattfinden und an das Unternehmen-Roadmap angepasst sein.
Das Upgrade der Abrechnungssysteme auf eine höhere Version wurde bis zu diesem Zeitpunkt hauptsächlich von den Lieferanten vorbereitet und durchgeführt. Diese Aufgaben haben wir übernommen und das Upgrade der Versionen einschließlich der notwendigen Datenmigration durchgeführt.
Weitere Details abgestimmt auf Ihr Vorhaben werden Sie in einem persönlichen Gespräch erfahren.Volumen: 6 MJ
Nutzen:
- Kosteneinsparung bei Daten-Migration auf eine neue Version von Billing-Systemen
- Reduzierung der Lizenzgebühren
- Verbesserung der Service-Qualität
- Reduzierung der Verarbeitungszeit bei der monatlichen Rechnungserstellung
- Schnellere Umsetzung der Anforderungen
Services Telekommunikation
Technische Projektleitung Prepaid und Postpaid Services
Technische Projektleitung für die Entwicklung einer generischen Plattform für Prepaid und Postpaid Services für den Discounter-Markt.
Motivation:
Der Kunde ist ein Netzbetreiber mit Premium Marken für Prepaid und Postpaid und möchte neue Produkte auf dem
Discounter-Markt bringen.
Das neue Discounter-Produkt sollte mit neuen Prepaid-Diensten wie z.B. Kreditaufladung über die Eingabe eines Bankkontos und eine automatische monatliche Aufladung, etc. ausgestattet, damit es sich von den auf dem Markt existierenden Produkten unterscheidet.
Die größere Herausforderung war die Implementierung der Prepaid-Plattform mit der ersten Marke in 6 Monaten.
Auftrag:
Es handelt sich um verschiede Projektaufträge in verschiedenen Projektphasen mit folgenden Aufgaben:
- Review der Business-Anforderungen
- Analyse und Machbarkeitsstudie
- Vorbereitung technischer Spezifikationen der Anforderungs-Entwicklung
- Bereitstellung der Schnittstellen-Konfigurationsdaten
- Monitoring und Error-Handling
- Integration in die Test-Umgebungen und Qualitätssicherung
- Dokumentation und Vorbereitung von Workshops bzgl. der neuen Services für die Drittanbieter
- Roadmap-Planung
- Design, Planung und Durchführung der Prepaid-Services für drei neue Marken durch alle Projektphasen
- Markteinführung und Weiterentwicklung der neuen Marken
Vorgehensweise:
Bei diesem Vorhaben gehört die technische Projektleitung zum Hauptauftrag. Daneben sind weitere Rollen für Design
und SW-Integration im Auftrag enthalten. Für die Abgrenzung des neuen Prepaid-Produkts zu den auf dem
Discounter-Markt vorhandenen Produkten soll ein Hybrid-Prepaid-System entwickelt werden.
- Herausfinden welche Dienste aus Postpaid- in ein Prepaid-System übernehmen werden können wie z.B.:
- Eine Aufladungsanforderung per SMS, IVR oder online beim Hinterlegen von Bankdaten mit Lastschriftverfahren
- Eine automatische Aufladung über den vorhandenen Lastschriftauftrag
- Wie sollen diese Dienste für Prepaid angepasst werden?
- Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt werden, damit diese Dienste für Prepaid zugelassen werden können?
- Für welche Benutzerkreise wären diese Dienste interessant?
- Welche Risiken könnten dabei entstehen und wie sie reduziert werden können?
- Entwurf und Implementierung einer generischen Prepaid-Plattform mit den genannten Eigenschaften
Volumen: 20 MJ
Nutzen:
- Vereinfachung der kontinuierlichen Verbesserung Prepaid & Postpaid Services und Prozesse
- Senkung der Betriebskosten
- Optimierung der Ressourcenkosten
- Steigerung der Kundenzufriedenheit
Services Telekommunikation
Produktentwicklung: Überwachung eines Billing-Systems
Entwicklung einer kundenspezifischen Überwachungs-Applikation mit einer wissensbasierten Datenbank für die Billing-Systeme.
Motivation:
Der Kunde ist ein Service-Provider für Prepaid und Postpaid. Im Betreib sind verschiedene Systeme, die mit
Standardwerkzeugen überwacht sind. Die Applikationen, Schnittstellen mit den externen Systemen und die Datenbanken
werden gut überwacht. Dennoch war nicht immer möglich, die Auswirkungen eines defekten IT-Systems auf die
Business-Prozesse rechtzeitig zu ermitteln und zu kommunizieren, damit entsprechende Maßnahmen auch rechtzeitig
eingeleitet werden können.
Eine mögliche Lösung war die Entwicklung eines speziellen Überwachungssystems, das die Beziehung zwischen Business- und technischen Prozessen darstellen kann und daraus die Überwachungslogik festlegt.
Die Herausforderung hier war die definition der Abhängigkeiten zwischen den Business- und technischen Prozessen.
Auftrag:
Produktentwicklung in mehreren Phasen, bei denen jede Phase einen definierten Funktionsumfang enthält. Jede
abgeschlossene Phase soll in Betrieb genommen werden können und beinhalten folgende Aufgaben:
- Review der Business-Anforderungen
- Analyse und Machbarkeitsstudie mit Anpassung/Ergänzung der Anforderungsdokumente
- Definition der kritischen Business-Prozesse, die überwacht werden sollen
- Erstellung eines Solution-Design-Dokuments
- Entwicklung der Regeln für die Beziehung zwischen Business und technischen Prozesse und deren Auswirkungen
- Entwicklung einer generischen Lösung für die Überwachung der Komponenten
- Entwicklung der Backend-Module und des Front-End
- Erstellung von Wartungsdiensten anhand der definierten SLAs
- Erstellung eines Betriebsdokuments
Vorgehensweise:
Bei dieser Softwareentwicklung geht es nicht darum, die vorhandenen Überwachungstools der technischen Prozesse der
Billing-Systeme zu ersetzen, sondern eine neue Applikation, die die Business- und die technischen Prozesse
vollständig überwacht. Dabei wird vor allem den Fokus auf die Abhängigkeiten zwischen den Business- und
technischen Prozessen gelegt.
- Analyse und Beschreibung der einzelnen Events bei der Business-Prozesse
- Analyse der Prozessabläufe und Erstellung der Beziehungen zwischen den technischen Prozessen, den externen Schnittstellen und den Events
- Definition und Beschreibung der KPI
- Definition und Beschreibung der Konfigurationsmodule
- Entwurf der Datenbanken für die Überwachungs-Applikation
Volumen: 1,5 MJ
Nutzen:
- Frühzeitiges Erkennen von Schwachstellen und Ausfällen
- Kontrollierte Alarmierung und Tipps für die Beseitigung der Ausfälle
- Schnellere Bearbeitung der Tickets
- Effizienzsteigerung beim Application Support
Services Telekommunikation
Druckaufbereitungssystem für die Kundenabrechnung
Entwicklung einer Aufbereitungsplattform für Vorbereitung der Abrechnungsdokumente und das Ausdrucken der Rechnungen für die Großkunden eines Serviceproviders in der Telekommunikation.
Motivation:
Bei Großkunden wie Versicherungsgesellschaften, Banken oder Energieunternehmen, etc. müssen die Rechnungen
termingerecht erstellt und versandt werden. Für die Abrechnung werden zusätzlich zu den Kunden- und Servicedaten
aus dem Billing-System noch weitere Kundendaten aus anderen Unternehmen-Systemen benötigt. Das Verschmelzen der
Daten wurde zum großen Teil manuell angestoßen und im Fehlerfall müssen die Abläufe komplett wiederholt werden.
Für die Optimierung dieses Vorgangs wurde vom Kunden entschieden ein auf die Unternehmensprozesse abgestimmtes Druckaufbereitungssystem zu entwickelt und in Betreib zu nehmen.
Die Herausforderung hier war das Volumen an Rechnungen, die monatlich zum gleichen Zeitpunkt immer vorbereitet, ausgedruckt und versandt werden müssen.
Auftrag:
Softwareentwicklung in drei Phasen:
- Phase 1: Entwicklung eines Prototyps zum Testen und zur Abnahme in Produktion
- Phase 2: Entwicklung des Druckaufbereitungssystems für die Verarbeitung der kritischen Kunden
- Phase 3: Weiterentwicklung für die Verarbeitung aller Kunden
- Aufbau des Entwicklungsteams direkt beim Auftragsgeber
- Review der Anforderungen
- Analyse und Machbarkeitsstudie mit Anpassung/Ergänzung der Anforderungen
- Entwurf der Architektur für das Aufbereitungssystem
- Erstellung eines Solutions-Spezifikationsdokuments
- Entwicklung des Prototyps und Abnahme in einer produktiven Umgebung (Phase 1)
- Erweiterung des Prototyps für die Verarbeitung der kritischen Kunden (Phase 2)
- Abnahme und Stabilisierung des Aufbereitungssystems im Betrieb
- Weiterentwicklung nach der Freigabe von Management (Phase 3)
- Erstellung eines Betriebsdokuments
Vorgehensweise:
Diese Softwareentwicklung wurde direkt beim Auftraggeber durchgeführt und beinhaltet folgende Arbeitsschritte:
- Konzeption einer intelligenten datenbankbasierten Schnittstelle für die Druckaufbereitung der Rechnungen und der individuellen Kunden- und Managementreporte
- Entwicklung und Qualitätssicherung des Aufbereitungssystems
- Bereitstellung der Module für die individuelle Rechnungsstellung für TOP-Kunden
Volumen: 5 MJ
Nutzen:
- Transparentere und optimierte Kundenabrechnung
- Reduzierung der Druckaufbereitungskosten
- Zuwachs neuer TOP-Kunden für Postpaid-Abrechnung
- Steigerung der Kundenzufriedenheit